Neuer Rettungsmittelstellplatz in Nidderau-Ostheim
Mit der Anfang Dezember erfolgten Inbetriebnahme eines neuen Stellplatzes in Nidderau-Ostheim konnte die DRK Rettungsdienst Main-Kinzig gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Main-Kinzig-Kreis und der Stadt Nidderau eine Aufwertung der rettungsdienstlichen Versorgung im nordwestlichen Kreisgebiet erreichen.
So wird ab sofort bei Einsätzen von Fahrzeugen der Rettungswache Nidderau regelmäßig ein freies Fahrzeug – vorzugsweise aus dem Hanauer Bereich – nach Nidderau-Ostheim versetzt, um dort auch im Falle weiterer Einsätze die Hilfsfristen einhalten zu können. Der Stellplatz Nidderau-Ostheim weist damit gegenüber unseren anderen Stellplätzen die Besonderheit auf, dass eine Besetzung nicht zu festen Dienstzeiten erfolgt, sondern lediglich im Rahmen von Bereichsabdeckungen dort ein Rettungswagen stationiert wird.
Mit einem Aufenthaltsraum, einer Kochnische und den entsprechenden sanitären Anlagen konnte in der Ostheimer Vorderstraße eine Unterkunft bezogen werden, die dem Standard anderer Rettungsmittelstellplätze unseres Unternehmens entspricht. Die Räumlichkeiten befinden sich im alten Rathaus des Ortes. Die Stellfläche für den Rettungswagen liegt hinter dem Gebäude und damit im Hofbereich des Feuerwehrhauses. Die zentrale Lage ermöglicht im Einsatzfall ein schnelles Erreichen aller Nidderauer Stadtteile sowie der angrenzenden Gemeinden Hammersbach, Schöneck und Bruchköbel.
Für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der eingangs genannten Institutionen möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.