Neuer Rettungswagen für Langenselbold
Einen neuen Rettungswagen konnte der DRK Ortsverein Langenselbold am 12. August 2010 in Dienst stellen.
Das Fahrzeug ersetzt damit ein Vorgängermodell, das nach knapp fünf Jahren im Dienstbetrieb und mehr als 250.000 gefahrenen Einsatzkilometern nunmehr ausgemustert werden konnte.
Der „Neue“ basiert auf einem Fahrgestell vom Typ Mercedes Sprinter 519 CDI. Den Kofferaufbau konstruierte und fertigte das Unternehmen Fahrtec Systeme GmbH aus Neubrandenburg, wo auch der rettungsdienstspezifische Ausbau des Fahrgestells erfolgte.
Nach der Auslieferung des Fahrzeugs in der ersten Augustwoche erfolgte in den folgenden Tagen die Bestückung des Rettungswagens, der ebenso wie sein Vorgänger den Funkrufnamen „Rot-Kreuz Hanau 95/83“ trägt. Am 9. und 11. August wurde der Wagen dann im Rahmen zweier Fortbildungsveranstaltungen dem Rettungsdienstpersonal des DRK Ortsvereins Langenselbold präsentiert. Diese Veranstaltungen dienten der Einweisung des Personals in die Fahrzeugtechnik, die Medizintechnik sowie in die neuen Notfallrucksäcke und die Innenausstattung. Geleitet wurden die Fortbildungen von den Mitgliedern des vierköpfigen Planungsgremiums um Bereitschaftsleiter Stefan Frank, das in den zurückliegenden Monaten die „Projektabwicklung“ von Beginn der Planung bis zur Indienststellung des Fahrzeugs begleitet hatte.
Nach der ebenfalls am 11. August erfolgten Abnahme des neuen Rettungswagens durch die Vertreter des Main-Kinzig-Kreises als Träger des Rettungsdienstes war der Weg frei, das Fahrzeug pünktlich zu Beginn des Nachtdienstes am 12. August um 18 Uhr in Dienst nehmen zu können.
Die Besetzung des Wagens erfolgt im Rahmen des Regelrettungsdienstes rund um die Uhr. Eine Besonderheit stellt jedoch die ehrenamtliche Besetzung nachts und am Wochenende sowie an Feiertagen dar. Lediglich an Werktagen setzt sich die Fahrzeugbesatzung aus hauptamtlichem Personal der DRK Rettungsdienst Main-Kinzig gGmbH zusammen.
Eine weitere Besonderheit hat sich das DRK Langenselbold mit der Aktion „Viele Kleine für einen Großen“ einfallen lassen. In einer Auflage von 1.000 Stück baute die Firma Schuco den Rettungswagen im Maßstab 1:87 nach. Dieses Modell kann beim DRK Ortsverein Langenselbold gegen einen Spendenbeitrag von mindestens zehn Euro erworben werden. Interessenten des – wie sich schon jetzt abzeichnet – sehr begehrten Sammlermodells wenden sich bitte an rtwdrk-langenselbold.de.