Neues Einsatzfahrzeug
Ein neues Fahrzeug für den diensthabenden Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OLRD) im westlichen Main-Kinzig-Kreis konnte kurz vor dem Jahresende in Dienst gestellt werden.
Die Ersatzbeschaffung war notwendig geworden, nachdem das bisherige Fahrzeug aufgrund technischer Mängel Mitte des Jahres ausgemustert werden musste.
Der neue Wagen vom Typ Volvo V50 wird künftig bei Schadenslagen mit einer größeren Anzahl verletzter oder erkrankter Patienten zum Einsatz kommen. Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst koordiniert in diesen Situationen die logistische Komponente der Patientenversorgung, während der ebenfalls an der Einsatzstelle befindliche Leitende Notarzt (LNA) für die medizinische Versorgung verantwortlich zeichnet.
Neben der erforderlichen Kommunikations- und Signaltechnik ist das neue Einsatzfahrzeug mit Materialien zur medizinischen und technischen Erstversorgung ausgerüstet. Für den Großschadensfall verfügt das Fahrzeug über die notwendige Dokumentation wie Sichtungsunterlagen und Patientenanhängekarten.
Im Gegensatz zum Vorgängerfahrzeug, das außerhalb von Einsatzsituationen als Zivilfahrzeug unterwegs war, verfügt der neue Wagen über eine entsprechende DRK-Beklebung und eine sichtbare Sondersignalanlage.
Die Anschaffung des OLRD-Fahrzeugs wurde von Seiten des Main-Kinzig-Kreises mit einer Summe vom 5.000 Euro bezuschusst.