Zertifizierung bestätigt Qualität des DRK-Rettungsdienstes
Kürzlich fand in den neuen Räumlichkeiten der DRK Rettungsdienst Main-Kinzig gGmbH in der Hanauer Johann-Carl-Koch-Straße die Re-Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems statt.
Im Ergebnis bescheinigten die beiden Prüfer des TÜV Hessen, Michael Wehmeyer und Holger Stark, den DRK-Verantwortlichen erneut die Einhaltung der Normvorgaben. Die diesjährige Re-Zertifizierung setzt damit den Erfolg aus der Vergangenheit fort, die mit der Erstzertifizierung im Jahr 2003 begann. Damals führte der Rettungsdienst des DRK Kreisverbandes Hanau ein Qualitätsmanagementsystem ein und ließ dieses nach der zu diesem Zeitpunkt gültigen Norm DIN EN ISO 9001:2000 zertifizieren. Damit war das Deutsche Rote Kreuz Hanau nicht nur einer der ersten Kreisverbände in Hessen mit einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem. Vielmehr kamen die Verantwortlichen damit der späteren gesetzlichen Verankerung im Hessischen Rettungsdienstgesetz zuvor, das seit dem Jahr 2011 alle Anbieter rettungsdienstlicher Leistungen zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems verpflichtet.
Bei der Re-Zertifizierung kontrollieren die Prüfer die Erfüllung der Normen auf allen Wachen der DRK Rettungsdienst Main-Kinzig gGmbH. Dazu befragen sie ebenso Mitarbeiter wie Führungskräfte zu Standards und überprüfen deren Einhaltung. Das Qualitätsmanagementsystem umfasst dabei alle Arbeitsbereiche im rettungsdienstlichen Tätigkeitsfeld, wie etwa der Umgang mit Medizinprodukten, die Ausstattung der Fahrzeuge sowie die regelmäßige Überprüfung der Fahrzeugtechnik. Auch die Erhebung von Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit zur Aufdeckung von Verbesserungspotentialen wird vom Qualitätsmanagementsystem abgebildet. In allen genannten Bereichen bescheinigten Wehmeyer und Stark den DRK-Verantwortlichen die erfolgreiche Umsetzung der Vorgaben aus der aktuellen DIN EN ISO 9001:2008-Norm, so dass einer erneuten Zertifikatserteilung für die nächsten drei Jahre nichts mehr im Wege stand. In der Zwischenzeit finden jährlich interne und externe Überprüfungen des Qualitätsmanagementsystems statt, um einerseits weiterhin die Einhaltung der Normvorgaben, andererseits aber auch die Umsetzung von Hinweisen und Empfehlungen, die durch die beiden Prüfer des TÜV Hessen gegeben wurden, zu kontrollieren.
DRK Geschäftsführer Stefan Betz zeigte sich im Anschluss an die Zertifikatserteilung erleichtert, dass auch nach dem gerade erfolgten Umzug des Deutschen Roten Kreuzes und der damit verbundenen Umstellung zahlreicher Prozesse das Qualitätsmanagementsystem auf den aktuellen Stand ist und auch am neuen Standort alle Normvorgaben erfüllt werden. Er betonte, dass Qualität im Rettungsdienst lebensrettend sei. Gerade angesichts von rund 24.000 Einsätzen pro Jahr an den sieben Standorten des Hanauer DRK Rettungsdienstes werde daher weiterhin in die Beibehaltung des hohen Qualitätsniveaus, aber auch in die Suche nach weiterem Verbesserungspotentials investiert.